Das 2. Gipfeltreffen der Klangstrolche | 2013

Am 29. Mai 2013 trafen sich 1072 Klangstrolche sowie ihre LehrerInnen, Eltern und ErzieherInnen zum großen Gipfeltreffen der Klangstrolche in der Laeiszhalle Hamburg. Beinahe pünktlich zum Warming Up auf dem Johannes-Brahms-Platz stoppte der Regen und Sonnenstrahlen fielen auf die tanzenden, trommelnden und singenden Kinder. KIKA-Star-Moderator Juri Tetzlaff begrüßte die bereits Eingetroffenen und wurde mit viel Applaus und leuchtenden Augen empfangen. Während des Warming Ups konnten im Klingenden Museum Instrumente entdeckt werden und Samba Camara, die Sambagruppe Banda Alegria sowie die Trommelgruppe der Brüder-Grimm-Schule heizten den Zuschauern mit heißen Rhythmen und treibenden Beats ein. Gemeinsam ging es dann in das altehrwürdige Gebäude der Laeiszhalle zum großen Mitmachkonzert. Viele der mittlerweile 2041 Klangstrolche waren noch nie in diesen pompösen Räumen und hätten ohne die Initiative der Klangstrolch-Initiatoren auch nicht die Möglichkeit. Begeistert nahmen sie die Programmhefte entgegen und schon begann das Konzert.

Neben dem renommierten Mandolinenorchester Sol, dem Bläserquintett Avanti und vielen weiteren tollen Gästen erlebten die Kleinen RADAU! – Die Rockband für Kinder, ihren Lieblings-DJ Kekse sowie Tänzer und Sänger der HipHop Academy. Percussionist Christian von Richthofen gab einen Live-Workshop auf offener Bühne und Schirmherr Carlo von Tiedemann ließ es sich nicht nehmen, bei Beatboxer Guido Höper einen Crashkurs zu nehmen. Beim großen Finale stimmten alle gemeinsam das Klangstrolch-Lied an, warfen Konfetti und tanzten mit. Wir freuen uns jetzt schon auf das 3. Gipfeltreffen der Klangstrolche 2014!

Damit die erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft fortgeführt werden kann und das Thema frühkindliche Bildung einen herausragenden Stellenwert im öffentlichen Leben in Hamburg einnimmt, braucht es gewichtige Partner, Botschafter und Gifpelpaten, die das Anliegen des Gipfeltreffens der Klangstrolche unterstützen und die musikalische Ausbildung der Klangstrolche fördern.

Das 2. Gipfeltreffen der Klansgtrolche wurde unterstützt von

Otto Wulff Bauunternehmung GmbH, Hamburgische Kulturstiftung, Hubertus Wald Stiftung, PRG AG, SAGA GWG, Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Stiftung Jovita, Quantum AG, HWS Immobilien und Vermögensverwaltung GmbH, Dietrich Fenske Stiftung, Birgit Wulff, Lions Club Hamburg-Billetal, Philip F. Moffat, Julia Unger, Münz-24 Haus & Energietechnik GmbH, Petra und Dr. Dirk Harste, Ingrid Plica, Christa Frohloff-Winkler, Ursula Ullmann, Rosi Nugent, Christa Pfaff, Birgit Köhnemann, Helga Rohlfs, Sandra El Dakkak, Steffi Schlüter, Dr. U. Jahnke, Angelika Weber, Peter Stern

Wir danken unseren Schirmherren:

Carola Veit und Carlo von Tiedemann

Ein großes Dankeschön an unsere Botschafter:

Andy Grote, Roger Cicero, Lars Haider, Ansgar Wimmer
und Christin Wulff

Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem:

factor design für die Illustration des Gipfeltreffens und WABE e.V. für die freundliche Unterstützung

Kooperationspartner des Gipfeltreffens

Klingendes Museum Hamburg

Impressionen

Foto: Kirsten Haarmann