Das 1. Gipfeltreffen der Klangstrolche | 2012

Mit Pauken und Trompeten zogen viele kleine Klangstrolche vergangenen Freitag in die Laeiszhalle ein und bescherten dem altehrwürdigen Haus am Johannes Brahms Platz einen quirligen und lebhaften Besuch von zahlreichen musikbegeisterten Kindern aus ganz Hamburg.

Es lag Musik in der Luft, als die Klangstrolche mit ihren Erzieher*innen sowie Eltern und Freunden*innen im großen Konzertsaal Platz nahmen und dem Beginn ihres Gipfeltreffens entgegenfieberten. DJ Kekse ließ hinter seinem ulkigen DJ-Pult auf der Bühne schon mal die Puppen tanzen, während nach und nach immer mehr Klangstrolche eintrafen.

Nach einem Intro durch die Sambaformation MARACATU und die Brassband Sax and Relax Orchestra begrüßten KiKA-Star Juri Tetzlaff und Klangstrolchgründerin Dörte Inselmann die Gipfelteilnehmer*innen.

Danach sorgten 60 junge Sänger*innen des Young ClassX-Chors unter der Leitung von Peter Schuldt für einen stimmgewaltigen und mitreißenden Konzertauftakt. Mit einem tosenden Applaus wurde Stargast Jürgen Vogel begrüßt, als er die Bühne betrat und zum Oberquatschminister gekürt wurde. Hochkonzentriert war die Stimmung, als die Violinistin Juditha Haeberlin vom Ensemble Resonanz „Chaconne“ von Bach spielte und Franklyn Kakyire vom Ensemble der HipHop Academy dazu ein Solo tanzte.

Wie ‚echt’ Schlagzeug mit dem Mund klingen kann, zeigte im Anschluss daran Beatboxer Guido Höper und eroberte damit die Herzen der Kinder im Sturm. Nach seiner Mitmachaktion zogen die Tänzer*innen des Ensembles der HipHop Academy das Publikum mit erstaunlichen Moves und erstklassigen Choreografien in ihren Bann. Außerdem studierten sie mit den Zuschauer*innen ein, wie sich mit einfachen Bewegungen eine professionelle Welle machen lässt.

Schon als Kind hatte er davon geträumt, einmal auf der Bühne der Laeiszhalle zu stehen, und freute sich daher ganz besonders auf seinen Auftritt beim Gipfeltreffen der Klangstrolche: Hamburgs bekannteste Soulstimme  Stefan Gwildis. Die Soulklassiker „Ain’t No Sunshine“ und “The Dock Of The Bay” erhielten in seiner auf das Gipfeltreffen zugeschnittenen Interpretation ein ganz neue, unverbrauchte Anmutung. Der Auftritt von Stefan Gwildis begeisterte denn auch die älteren Zuschauer*innen des Gipfeltreffens genauso wie die jungen Klangstrolche. Jürgen Vogel animierte dessen Musik zu einem spontaner Tanzaktion, in der der Schauspieler die soeben gelernte Köperwelle einbaute. Doch damit endeten die Highlights des Konzerts noch nicht!

Denn mit viel Spannung wurde noch die Premiere des Klangstrolchlieds erwartet, das beim 1. Gipfeltreffen zum ersten Mal gemeinsam gesungen werden sollte. Hexe Knickebein spielte den Song, während die Tänzer*innen der HipHop Academy im Kostüm der Klangstrolchfiguren Dore, Mifa, Sola und Tido eine eigens dafür entwickelte Choreografie zeigten. Nach und nach kamen alle Künstler*innen und Musiker*innen des Gipfeltreffens sowie die Klangstrolche auf die Bühne und stimmten in die Melodie des Klangstrolchlieds ein. ... „Wir sind die Klangstrolche, sind Dore, Mifa, Sola, Tido und unser Leben ist aus Musik.“ Mit diesen Zeilen endeten ein unvergesslicher Konzertnachmittag und damit das 1. Gipfeltreffen der Klangstrolche.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Künstler*innen und Förderer*innen! Mit ihrer Unterstützung haben wurde das 1. Gipfeltreffen der Klangstrolche erst möglich und so zu einem ganz besonderen Ereignis.

Das 1. Gipfeltreffen der Klangstrolche wurde unterstützt von

Otto Wulff Bauunternehmung GmbH, hamburgische kulturstiftung, Hubertus Wald Stiftung, PRG GmbH, Stiftung Maritim, Sparda Bank, Alfred Töpfer Stiftung F.V.S.,  Hamburger Sparkasse, Stefan Wulff sowie Philip F. Moffat, Jasmin Petersen, Dr. Jörg Verstl, Ruth Bäßler, Petra und Dr. Dirk Harste, Analyse & Konzepte, Falkenhaus Hamburg e.V., Münz-24 Haus & Energietechnik GmbH, Frauke und Helmut Lerch, Ulrich Thomann, Ingrid Plica

Impressionen

Foto: Kirsten Haarmann