Das 8. Gipfeltreffen der Klangstrolche | 2019

Am 29. Mai 2019 mit Rolf Zuckowski, Eule findet den Beat, Singa Gätgens und Felix Jaehn.

Nachbericht

Was für ein Benefizkonzert: Rolf Zuckowski, Eule findet den Beat und Singa Gätgens bereicherte beim diesjährigen 8. Gipfeltreffen der Klangstrolche in der Laeiszhalle die Bühnenshow und brachten rund 1200 Kinder zum Tanzen, Mitsingen und Toben. Auch Klangstrolch-Botschafter und Erfolgs-DJ Felix Jaehn war vor Ort und versicherte seinen Schützlingen seine Unterstützung.

Beim diesjährigen Gipfeltreffen am 29. Mai gingen die Klangstrolche mit dem Musiktheater „Eule findet den Beat“ auf eine tierische Musikreise: Eule, die Hauptprotagonistin, nahm die Kinder mit in die stimmungsvolle Welt der Musik-Genres und zelebrierte gemeinsam mit der Kellerassel rauchigen Jazz, mit der Fliege aufmunternden Rock, mit zwei Dudes den coolen Hip-Hop und widmete sich selbst der Popmusik. Es entstand eine stimmige Abfolge, welche die Klangstrolche erfolgreich an variierende Musikstile heranführte.

Im Mai die Weihnachtsbäckerei anstimmen? Kein Problem! Als Rolf Zuckowski den Kinderklassiker aus den 80er Jahren anstimmt, braucht er fast gar nicht seine Stimme zu erheben, denn jeder Klangstrolch kannte dieses Lied und sang es fröhlich mit. Aus 1200 Mündern erschallte die bekannten Liedzeilen „In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Kleckerei. (…)“. Und auch die Jahresuhr war den kleinen Sänger*innen wohl bekannt, sodass sie frohen Mutes mitsangen und etliche Wiederholungen vom bekannten Liedermacher einforderten.

Die Kika-Moderatorin Singa Gätgens ließ mit ihrem Bäckersong die Kinder von ihren Plätzen aufspringen und forderte auch die kleinsten Gäste zum Mittanzen auf. So wurde auch in diesem Jahr das Klangstrolch-Motto „Musik für jedes Kind!“ erfolgreich beim Gipfeltreffen umgesetzt.

„Wir wollen wachsen, sodass jedes Kind im Hamburg Zugang zu Musik erhält. Aktuell erreichen wir mit unserem Projekt Klangstrolche rund 60 Musik-Kitas, sogenannte Strolchereien, und weit mehr als 2000 Kinder. Zukünftig sollen es noch mehr werden, damit wir unserem Ziel „Musik für jedes Kind“ mit unserem weitestgehend spendenfinanzierten Projekt noch ein Stück näher kommen.“ (Dörte Inselmann, Intendanz || Stiftung Kulturpalast Hamburg – Träger des Projekts Klangstrolche)

Die Klangstrolche:
Projektträger des weitestgehend Spenden finanzierten Projekts „Klangstrolche“ ist die Stiftung Kultur Palast Hamburg. Oberstes Ziel der Klangstrolche ist, Kinder möglichst früh musikalisch zu fördern. Mithilfe von Musikerziehung im Alter zwischen sechs Wochen und sechs Jahren sollen die Kinder ihre Potenziale besser entfalten können und somit größere Bildungschancen erhalten. Mehr Infos: Klangstrolche

Impressionen

Fotos: Kirsten Haarmann