Wir gratulieren zu 15 Jahren Klangstrolche!

Es braucht ein gutes Konzept und von Anfang an starke Partner*innen und Schirmherr*innen, insbesondere, wenn es überwiegend durch Spenden finanziert ist. An unserer Seite stehen Unternehmen, Förder*innen, Stifter*innen und Menschen, die wissen, wie wichtig die frühkindlichen Prägungen für das spätere Leben sind.

Reihenfolge in alphabetischer Sortierung

Yared Dibaba

Moderator und Schirmherr der Hamburger Ortsgruppe der „Gesellschaft für bedrohte Völker“

Was die „Stiftung Kultur Palast Hamburg“ mit dem Projekt „Klangstrolche“ in Kindertageseinrichtungen in ganz Hamburg leistet, ist eine wahre Freude. Durch die Förderung des aktiven Musizierens und Singens der gesamten Kita-Gemeinschaft in einer Einrichtung, trägt die Stiftung einen großen Anteil an der Chancengerechtigkeit, mit der unsere kleinsten Mitbürger aufwachsen dürfen. Musik fördert und beflügelt Kinder und ist ein wichtiger Baustein für ein respektvolles Miteinander. 
 

Falko Droßmann

Mitglied des Deutschen Bundestages

15 Jahre Klangstrolche - Das sind 15 Jahre wertvolles und wichtiges Engagement für die musikalische Förderung von Kindern aus allen Stadtteilen unserer Stadt. Die musikalische Früherziehung von Kindern im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren ist deshalb so wichtig, weil Musik in dieser Zeit der Entwicklung als Schlüssel zum Erlernen von grundlegenden Kompetenzen beiträgt. Kindern wird, unabhängig von den musikalischen Fähigkeiten der Eltern durch das Projekt Klangstrolche ermöglicht, Potenziale zu entfalten und mit Gleichaltrigen viel Freude zu haben. Eine weitere wichtige Funktion, die das Projekt übernimmt, ist die Förderung kultureller Teilhabechancen und des interkulturelle Austausches, der gerade in vielfältigen Stadtteilen wie Billstedt wichtig ist. Ich bin dankbar, dieses wichtige Projekt als Botschafter unterstützen zu können und werde mich weiterhin dafür einsetzten, dass jedem Kind Musik und damit auch gute Bildungschancen ermöglicht werden.
 

Gesa Engelschall

geschäftsführender Vorstand, sie spricht für die Hamburgische Kulturstiftung und die Margaret Dworak Stiftung

Happy Birthday, liebe Klangstrolche, zum 15. Geburtstag! Seit 2009 fördern wir mit der Margret Dworak-Stiftung diese besondere Initiative, die Kinder spielerisch an Musik heranführt – sei es durch gemeinsames Singen, Tanzen oder Trommeln. Mehr als 2.000 Kinder sind Teil dieses Projektes. Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Spaß und Erfolg – auf dass viele weitere Kinder hier ihre ersten musikalischen Schritte gehen!
 

Fug und Janina 

Schauspieler und Musiker-Ensemble

Musik verbindet: 

  • Menschen als universelle Sprache, 

  • Herzen als direkter Draht zu unseren Gefühlen 

  • sogar Gehirnzellen, die durch das Hören und Machen von Musik gebildet oder verbunden werden. 

Das alles wünschen wir jedem - und vor allem Kindern! 
Wie wunderbar, dass die Klangstrolche so toll dabei helfen!
 

Arne Gedigk

Musiker, Autor und Soziologe

Musik begleitet uns das ganze Leben. Sie bringt Menschen zusammen, trifft ins Herz und ermuntert das Denken. Wer musiziert, tut etwas für die eigene Seele, erweitert den Erfahrungshorizont und entwickelt vielseitige Kompetenzen, weit über die Musik hinaus. Ein positives Selbstbild, kreative Intelligenz, soziales Verhalten, Sprache, Mathematik, die Liste ist lang. Man kann damit nicht früh genug anfangen. Darum wünsche ich den Klangstrolchen, dass sie weiterhin möglichst vielen Kindern ermöglichen, ihr Leben reicher zu machen.
 

Dr. Volkmar Herms

Hubertus Wald Stiftung

Die Hubertus Wald Stiftung verfolgt nach dem Willen ihrer Stifter durch finanzielle Zuwendungen vor allem die Förderung von kulturellen und sozialen Zielen. Beides sehen wir in dem Projekt der „Klangstrolche“, das die Stiftung Kulturpalast seit 15 Jahren erfolgreich durchführt, in idealer Weise verbunden. Denn die regelmäßige und pädagogisch durchdachte musikalische Förderung für kleine Kinder macht diesen nicht nur Freude, sondern prägt sie auch positiv in ihrer weiteren Entwicklung. Und da die Klangstrolche viele Kinder mit Migrationshintergund haben, erfahren die Kinder über Sprachgrenzen oder kulturelle Grenzen hinweg verbindende Erlebnisse, die ihnen auch in Zukunft das gesellschaftliche Miteinander erleichtern werden. Die Hubertus Wald Stiftung, die die Klangstrolche seit Beginn gefördert hat, gratuliert herzlich zum 15-jährigen Jubiläum und wünscht den Klangstrolchen viele weitere erfolgreiche Jahre. Wir hoffen, dass die Stiftung Kulturpalast ihre Arbeit zur musikalischen Früherziehung in Zukunft auch auf Schulkinder ausdehnen kann. Wir wären gern dabei.
 

Detlev Jöcker

Komponist und Sänger von Kinderliedern

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag, liebe Klangstrolche. Ihr seid ein wahres Bildungsjuwel im Bereich der musikalischen Früherziehung, die für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwickung Kindern so wichtig ist. Kinder brauchen von Anfang an positive Reize und Anregungen, für die Entfaltung ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Die Musik mit Singen, Spielen und Bewegen, spielt dabei eine große Rolle. Genau das unterstützt Ihr nun schon seid vielen Jahren mit euren tollen Angeboten. Macht weiter so.
 

Dr. Melanie Leonhard 

Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration 

Musik begleitet einen das ganze Leben und ist eine universelle Sprache, die alle Menschen, egal woher sie kommen, verstehen. Die Verständigung funktioniert, ohne dass man Vokabeln, Grammatik oder Satzbau lernen muss. Gemeinsames Musizieren ermöglicht Erfahrungen von Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein. Damit hat musikalische Bildung und Förderung für die kindliche Entwicklung eine zentrale Bedeutung. Die Klangstrolche berücksichtigen all das sehr erfolgreich in ihrer Arbeit. Inzwischen sind Sie schon 15 Jahre dabei und haben mit Ihrer Idee einer aufsuchenden musikalischen Frühförderung viele Brücken gebaut. Das bietet gerade Kindern aus Familien, die nicht so viele oder gar keine Zugangsmöglichkeiten zu musikalischer Bildung haben, ein gutes Fundament für ihren Lebensweg. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft eine erfolgreiche und freudvolle Fortsetzung der Klangstrolche und allen Kindern weiterhin viel Spaß mit Musik.
 

Ralf Neubauer

Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte

Kinder und Musik, das gehört einfach zusammen. Schon die Allerkleinsten lassen sich mit Wiegenliedern sanft beruhigen. Kinderlieder – egal ob traditionelle oder auch ganz moderne –  oder auch erste einfache Instrumente, machen allen Kindern Spaß. Singen, tanzen, bewegen ist so elementar für eine gute frühkindliche Entwicklung. Aber nicht jedem Kind wird diese Gelegenheit geboten. Deshalb war es eine wunderbare Idee, die Klangstrolche ins Leben zu rufen. In den 15 Jahren seines Bestehens ist das Projekt um viele weitere Kooperationen gewachsen – 2.000 Kinder können so aktuell gefördert werden. Ich wünsche den Klangstrolchen deshalb weiterhin von ganzem Herzen viel Erfolg, damit jedes Kind die Chance hat, zu entdecken, was in ihm steckt an Lebensfreude und Energie. Gerade in der heutigen Zeit ist das für unsere Kinder wichtiger denn je.
 

Christin Quack-Wulff

Otto Wulff Bauunternehmung GmbH & Co KG

Musikalische Früherziehung ist besonders wichtig, weil Musik positive Einflüsse auf die weitere Entwicklung der Kinder hat. Musikalische Früherziehung fördert die Motorik, Sprache und Sozialkompetenz. Das ist das Beste, was man den Kindern mit auf den Weg geben kann. Deshalb unterstützt die Otto Wulff Bauunternehmung die Klangstrolche von Anfang an. Als Botschafterin der Klangstrolche wünsche ich dem Projekt als Gute zum 15. Jubiläum!
 

Sabine Tesche

Ressortleiterin Von Mensch zu Mensch - Hamburger Abendblatt hilft e.V.

Schon kleine Kinder an Musik heranzuführen, finde ich sehr wichtig. Kinder haben so viel Spaß daran, gemeinsam zu singen, sie können Bewegungen beim Tanzen einüben, Instrumente ausprobieren und somit selber Klänge produzieren. Das ist gut für das Gehirn, das Gehör und die Koordination. So etwas kann man nur unterstützen, und ich hoffe, dass die Klangstrolche ihr Engagement in diesem Bereich noch ausweiten können.
 

Juri Tetzlaff

Fernsehmoderator KiKA

Seit vielen Jahren bin ich ein begeisterter Fan der Klangstrolche. Ich hatte das Glück in einer Familie aufzuwachsen in der Musik als Lebenselixier angesehen wurde. Deshalb finde ich es so wichtig, dass jedes Kind einen Zugang zu ihr bekommt. Egal wo es herkommt und in welche Familie es hineingeboren wurde. Die Klangstrolche öffnen die Ohren und Herzen für eine Kunst, die jeden berührt, erfüllt und das Leben so viel schöner macht. Musik hören ist toll. Doch wer selber einmal Musik gemacht hat nimmt sie viel intensiver war. Ich weiß noch, wie ich zum ersten Mal in eine Blockflöte gepustet habe und wie stolz ich war, als ich meine erste Melodie spielen konnte. Ein Erfolgserlebnis, dass mich begeistert und für immer für die Musik aufgeschlossen hat. Ich wünsche den Klangstrolchen weiterhin viel Erfolg! Bringt die Freude am Musizieren zu allen Kindern. Auch zu denen, die es nicht so leicht haben. Alles Gute zum Geburtstag und ein ganz herzliches: Weiter so!
 

Carlo von Tiedemann

Schirmherr der Klangstrolche und Moderator NDR Talk Show

Als Vater von vier Kindern habe ich hautnah erlebt, wie prägend gerade die ersten Jahre des Lebens sind. Als Eltern will man immer nur das Beste für seinen Nachwuchs. Und so sehe ich es als Pflicht, möglichst allen Kindern der Hansestadt die besten Startbedingungen zu bieten.

Das Konzept der Klangstrolche setzt genau hier an und schafft über die Sprache der Musik mehr Bildungsgerechtigkeit, wobei das Lernen mit jeder Menge Spaß und Spiel verbunden ist. Diese Idee hat mich von Anfang an begeistert. Darum habe ich mit großer Freude die Schirmherrschaft für die Klangstrolche übernommen!
 

Carola Veit

Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

Seit nunmehr 15 Jahren stehen die Klangstrolche vor allem für eines: Freude an Musik. Mit großer Begeisterung singen, trommeln und tanzen Kinder mit ihren Lehrer*innen in ganz Hamburg. Doch Musizieren macht nicht nur gute Laune. Es stärkt außerdem das Gemeinschaftsgefühl, regt die Kreativität an und fördert sogar die Intelligenz. 

Ich unterstütze das Projekt auch deshalb so gerne, weil bei den Klangstrolchen Kinder unabhängig von ihrem kulturellen und finanziellen Hintergrund zusammenkommen, um gemeinsam zu musizieren. Hier sprechen alle Kinder dieselbe Sprache: die Sprache der Musik. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Integration und zu mehr Chancengerechtigkeit! Ich bedanke mich insbesondere bei den vielen Ehrenamtlichen und Spender:innen, die das Projekt ermöglichen. Dank ihrer Hilfe werden Zukunftsperspektiven geschaffen. Im Namen der Hamburgischen Bürgerschaft gratuliere ich den Klangstrolchen herzlich zum 15-jährigen Bestehen und wünsche weiterhin viel Spaß beim Musizieren! 
 

Gabriele Wöhlke

Budnianer Hilfe e.V.

Musikalische Früherziehung bietet Kindern so viel mehr als eine erste Beschäftigung mit Musik, sie fördert Sozialkompetenzen, Sprachentwicklung, Motorik und ganz nebenbei wird die Kreativität beflügelt. Dies alles sind elementare Entwicklungsmomente, die die BUDNIANER HILFE gerne jedem Kind ermöglichen möchte.

Rolf Zuckowski

Musiker, Komponist und Autor von Kinderliedern

„Kinder brauchen Musik!“
Davon bin ich fest überzeugt und darum habe ich gemeinsam mit meiner Frau die gleichnamige Stiftung gegründet. Wenn Kinder bereits im Kita-Alter erfahren, dass sie selber durch Singen und musikalisches Spiel Musik sein können, am besten gemeinsam mit anderen Kindern, dann tut das ihrer Seele, ihrer Entwicklung und zugleich ihrer Gemeinschaft gut. Das nun bereits seit 15 Jahren bewährte Projekt der Klangstrolche zeigt, in welcher Vielfalt sich die Wege zur Musik für Kinder entfalten können. Darum fördern wir mit unserer Stiftung aus vollem Herzen dieses beispielhafte Angebot zu Musikalisierung von Kitas und wünschen den Klangstrolchen noch viele musikerfüllte Kinderherzen.