Preise und Auszeichnungen

2018: Erhalt des PHINEO Wirkt-Siegels

Im Juli 2019 wurde dem Projekt „Klangstrolche - Musik für jedes Kind“ das Wirkt-Siegel des Analyse- und Beratungshauses PHINEO verliehen. Das Siegel ist ein Erkennungszeichen für wirkungsvolles Engagement in Deutschland. Es wird an gemeinnützige Projekte vergeben, die das Potenzial haben, besonders wirkungsvoll zur Lösung eines konkreten gesellschaftlichen Problems beizutragen. Wir freuen uns, dass das Projekt „Klangstrolche - Musik für jedes Kind“ eines von etwa 260 Projekten bundesweit ist, die mit dem Wirkt-Siegel von PHINEO ausgezeichnet wurden.

2014 Hamburger Stiftungspreis: 2. Platz

Die Stiftung Kulturpalast Hamburg ist am 11. November 2014 im Hamburger Rathaus mit dem Hamburger Stiftungspreis 2014 ausgezeichnet worden. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sagte anlässlich der Preisverleihung im Rathaus, Hamburg könne sich „glücklich schätzen, dass es hier so viel Engagement gibt. 

Land der Ideen - Klangstrolche sind eine "ausgezeichnete Bildungsidee

Am 7. Oktober 2013 wurde das musikalische Frühförderprogramm "Klangstrolche" der Stiftung Kultur Palast Hamburg im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik" ausgezeichnet. Die mittlerweile 2071 Klangstrolche freuen sich sehr über den Preis und feierten die Übergabe mit ihrem Schirmherren Carlo von Tiedemann.

Anstiften - Impulse für Hamburg

Die Klangstrolche werden 2009 von der Jubiläumsinitiative der Körberstiftung Anstiften! – 50 Impulse für Hamburg ausgezeichnet.

INVENTIO

Die Klangstrolche werden mit dem "INVENTION 2007" des Deutschen Musikrates und der Stiftung „100 Jahre YAMAHA e.V.“ für innovative musikpädagogische Projekte.